Startseite

BRETAGNE BretagneBelle Ile

Zum Andenken an Idl Raetz

 

Hier entsteht eine Homepage über ünsere Aufenthalte in der Bretagne 1977 - 2009 /alle 2 Jahre

Quiberon - Belle Ile

 

 

 

 

 

 

 

 

 Unten vor der Halbinsel Quiberon:    Belle Ile

_________________________________________________________________________

 

Belle Ile

 

Seit 1977 sind wir im Rhythmus von  etwa zwei Jahren,  jeweils für 3 Wochen im Sommer in die Bretagne gefahren, zu unser Ferieninsel Belle-Ile-en-Mer, zuletzt 2009.  Sie ist mit der Fähre von der Halbinsel Quiberon aus zu erreichen. Wie wir dazu kamen, ist eine eigene Geschichte.

 

 

 Belle Ile

Das erste Ziel war natürlich die Erholung, die uns dort in reichem Maße zuteil wurde. Mich als Landeshistoriker interessierte  vom ersten Aufenthalt an aber auch das Phänomen des bretonischen Regionalismus. Meine Eindrücke werde ich auf den folgenden Seiten wiedergeben.

 

 

 

                                                                        Pointe des Poulains

_____________________________________________________________________________                                                                      

  Mit der Fähre von Quiberon nach  Belle Ile -                                                                        Ostufer (Le Palais). 

Belle Ile

_____________________________________________________________________________

 IDL RAETZ (Konstanz - Paris)

+ 2.12.2007

 

Idl Raetz

Idl Raetz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Frau Idl Raetz schulden wir  für unsere Bretagne - Aufenthalte auf der Belle-Ile  tiefe Dankbarkeit. Ich hatte sie als Stipendiat im Deutschen Historischen Institut 1964 kennengerlenrt. Später erfuhr sie von unserem behinderten Sohn, und sie bot uns einen Aufenthalt  auf der Belle-Ile an, den wir erstmals 1977  wahrnehmen konnten.  Und wir haben jedes Mal neue Kraft und neuen Mut auf der Insel getankt.  die uns wie zu einer zweiten Heimat geworden ist.

 

   Küste bei Le Palais                                                                           

   Das erste Foto von der Belle Ile, das uns  1977 Frau Idl Raetz  schickte.    

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________

 Dank an Idl Raetz

(aus:  "Via-Report I/2008)Nachruf Idl Raetz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachruf Idl Raetz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

__________________________________________________________________________

Wir wrden versuchen, obigen Text hier lesbar zu bringen:

Dank an Idl Raetz

• 21.06.1914 + 02.12.2007


IN VIA Deutschland, Katholischer Verband für Mädchen- und Frauensozialarbeit, erfüllt in großer Dankbarkeit die ehrenvolle Pflicht, Frau Idl Raetz zu gedenken, der Initiatorin und Begleiterin des Foyer Porta in Paris.

Am ersten Adventssonntag 2007 vollendete Frau Raetz in ihrem Elternhaus in Konstanz im gesegneten Alter von 93 Jahren ihr bis zuletzt von tatkräftiger Humanität erfülltes Leben.
Nach Abitur und Ausbildung arbeitete Idl Raetz als Chemotechnikerin in einem wissenschaftlichen Labor in Konstanz. Entscheidend für ihren lebensweg wurde 1946 ihre Übersiedlung nach Paris, wohin die Franzosen nach dem Zweiten Weltkrieg das Labor samt Personal verlegten. In dieser Stadt blieb sie und behielt bis zum Lebensende auch ihre Wohnung dort. Als Idl Raetz ihre Arbeitsstelle verlassen durfte, absolvierte sie in Deulschland eine Dolmetscherausbildung, kehrte nach Paris zurück und trat in die Dienste der Deutschen Botschaft, wo sie u.a. mit Wiedergutmachungs-Angelegenheiten befasst war. Dabei lernte sie viel Leid kennen, das die nationalsozialistische Besetzung in Frankreich verursacht hatte, und auch die schwierige Suche nach Wahrheit und Gerechtigkeit. Mit der Gründung einer Forschungsstelle, Vorläufer des Deutschen Historischen Instituts Paris, 1958 wurde Frau Raetz die rechte Hand des ersten Direktors. In dem Historischen Institut arbeitete sie bis zu ihrem Ruhestand.

Im Rahmen ihrer Arbeit traf Frau Raetz zahlreiche junge deutsche Studierende und erlebte, dass sich niemand um von Wohnungsnot und anderen Problemen belastete junge Frauen im Ausland kümmerte: Studentinnen, Praktikantinnen, Au-pairs, Touristinnen. Sie erkannte, dass wirkungsvolle Hilfe auf Dauer nicht von einer einzelnen Person geleistet werden konnte. Deshalb hielt Idl Raetz seit Ende der 50er Jahre Ausschau nach einem Träger für eine AnlaufsteIle und ein Haus, das einen Ankerpunkt für deutsche Jugendliche in der Fremde anbieten konnte.

Ihre vielfältigen Beziehungen führten schließlich über den Katholischen Deutschen Frauenbund in Bendorf und den Deutschen Caritasverband in Freiburg i.Br. zum Kontakt
mit Elisabeth Denis, der damaligen Generalsekretärin und stellvertretenden Vorsitzendenden der Katholischen Mädchenschutzvereine (heute IN-VIA Deutschland). Diese beiden tatkräftigen Persönlichkeiten, Elisabeth Denis und Idl Raetz, legten den Grundstein für das Foyer Porta, das 1963 seine Tür öffnete als Wohnheim und soziales Zentrum für Beratung und Begleitung junger deutscher Frauen in Paris.

Idl Raetz war nicht nur die beharrliche Ideengeberin. Sie verstand es, die notwendigen Kontakte herzustellen, um Hindernisse und Schwierigkeiten im Frankreich der Nachkriegszeit mit der ihr eigenen Zielstrebigkeit und Freundlichkeit zu überwinden. Schließlich überwand sie sich selbst, indem sie, ohne je ein Ressentiment zu zeigen, von der verantwortlichen Arbeit in "ihrem" Foyer zurücktrat: Der Verband der Diözesen Deutschlands knüpfte nämlich an die Bewilligung der erforderlichen hohen Finanzmittel die Bedingung, für die Arbeit im Foyer eine geistliche Gemeinschaft zu finden zur Gewährleistung einer kontinuierlichen Leitung.
So kam es zu der fruchtbaren Zusammenarbeit mit den Frauen des Instituts St. Bonifatius auf dem Kupferberg bei Detmold, die sich gern an die charismatische Ausstrahlung von Frau Raetz erinnern, an ihre Hilfsbereitschaft, an ihr Brückenbauen im Kleinen und im Großen, an ihre Übersetzungshilfen für Sprache und Kultur des ihr selbst zur zweiten Heimat gewordenen Nachbarlandes, an ihr mitreißendes Zutrauen, kurz: an eine verehrungswürdige Frau, die planvoll teilte, was sie hatte: Kraft, Zeit und Wissen, Gut und Geld. Die scheinbar Nimmermüde tankte auf, indem sie sich von Zeit zu Zeit auf die Belle-Ile en mer zurückzog, deren Klima sie früh für sich als Heilfaktor entdeckt hatte, nicht ohne ihr dortiges Refugium zu einem Ort der Erholung und Kommunikation auch für andere werden zu lassen.

Persönlich von großer Bescheidenheit hielt Idl Raetz sich möglichst im Hintergrund. Zu öffentlichen Veranstaltungen im Foyer kam sie selten, ,aber sie liebte und umsorgte auf ihre stille Weise die, die im Foyer Porta lebten und dienten, und sie tat es bis zu ihrem Tod und durch eine Stiftung darüber hinaus. Ihr Leitmotiv "Den Nächsten stärken, bereichern, das Empfangene weitergeben" ist Erbe und Vorbild.

IN VIA Deutschland ist sehr dankbar, dieser großen Persönlichkeit verbunden zu sein, deren Wirken 1990 durch die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes gewürdigt wurde.
Mit vielen anderen wissen wir um die Bedeutung von Idl Raetz für die deutsch-französische Freundschaft auf der Ebene der persönlichen Begegnungen, um ihr Engagement für das Gemeinwohl. die Wärme ihrer Gastfreundschaft, ihre Sorge für eines jeden Gesundheit, Bildung und Frieden, um ihr Leben in christlich geprägter tätiger Verantwortung.

"Lass nicht zu, dass ich mich jemals von Dir trenne" schrieb Frau Raetz auf ihre Todesanzeige, und als Summe ihres Lebens - bestätigt von denen, die sie kannten - Idl Raetz "liebte Wahrheit, suchte Gerechtigkeit, starb in Sorge, glaubt an aller Erlösung - drüben".

Das Andenken an Frau Idl Raetz wird vom Foyer Porta und von IN VIA Deutschland wach gehalten werden.


Dr. Irme Stetter-Karp,Vorsitzende

Marion Paar, Generalsekretärin

Cornelia Paßlick , Leiterin des Foyer Porta

Fneiburg i.Br./jParis. Januar2008


_________________________________________________________________________

 Blick von Castoul aus

Blick von "unserem" Haus bei Le Palais   auf das Meer in Richtung Festland

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haus Castoul auf Belle-Ile

                  Das alte Haus auf Belle Ile

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 (Status 22.6.2008)

BILDER

____________________________________________________________________________

Ein Sonnenuntergang......

1979

 

 Etwa 1979

Mit Familien Schröder und Schäd

 

 

 

 

 

 

Famile       Picknick im Grünen                                                                    

                                                                            Abendrot

Sonnenaufgang am Morgen     

 

 

 

 

                                                                      

Meditation

Meditieren auf der Belle Ile ........

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Status  21.12. 2009 --------------------------------------------------------------------------------------------