Links

 LINKS

Der Lechrain "online"                                      

 I.
Daß über den Lechrain bereits in mehreren Rundfunk - Beiträgen und zuletzt auch in der Fernsehreihe „Unter unsererm Himmel" berichtet wurde, ist erfreulich. Daß er aber seit einiger Zeit  „online", also im Internet präsent ist, ist schon „Spitze", wie die Jugend heute sagen würde. Der Lechrain ist selbstverständlich im „Google" aufzuspüren (z.B. Region Lechrain) und auch im Online-Lexikon „Wikipedia" vertreten. Seit einiger Zeit ist er  auch in der Bayerischen Landesbibliothek

www.bayerische-landesbibliothek-online.de

 unter Landesgeschichte aufgenommen.

II.

Dort kann  auch  das vergriffene historische Grundlagenwerk für den Landsberger Lechrain:

 

Die Landgerichte Landsberg und Schongau  mit Pfleggericht Rauhenlechsberg, bearbeitet von Pankraz Fried und S. Hiereth (ersch. 1971 in der Reihe: Historischer Atlas von Bayern, T. Altbayern Bd. 22/23)  

eingesehen und heruntergeladen werden unter:

www.bayerische-landesbibliothek-online.de

Link: Landesgeschichte > Landesbeschreibungen > Historischer Atlas von Bayern (HAB).

In diesem Werk werden in Text und Karte die Herrschafts- und Verwaltungsgliederung für das Ende des 18. Jahrhunderts dargeboten. Es enthält deswegen vor allem eine Grundherrschafts- und Niedergerichtstatistik für jeden Ort und für jedes einzelne Anwesen im Landgericht Landsberg. Es wird so zum unentbehrlichen Findbuch für Archivalien aller Art.

 

III. 

Der wiss.  Mentor der Bayerischen Landesbibliothek,  Professor  Dr. Ferdinand Kramer aus Untermühlhausen hat desweiteren besorgt, dass der Lechrain - Urkundenband von Lori dort aufgenommen wurde (www.bayerische-landesbibliothek-online.de/lori ), samt einer Kurzbiographie Loris.

 

IV.

a.  Wenn Leoprechtings volkskundliches Werk  "Aus dem Lechrain" noch angefügt ist, existiert eine einmalige historische Lechrain - Trilogie im Internet. Diese ist seit kurzem auch online einzusehen und herunterzuladen unter "Google-Books" , dann anklicken beim Büchersuchfenster : "Aus dem Lechrain"

b. Ebenso ist das Werk von Josef von Hazzi, Statistische Aufschlüsse über das Herzogthum Baiern 1802 ff. online einsehbar. Einschlägig ist für den Lechrain der Bd. II.  -  Man gebe bei Google ein:   Statistische Aufschlüsse Friedberg." Dann bei Google anklicken die gewünschte Literatur: " Statistische Aufschlüsse.......... 

 

 

V. Selbstverständlich bietet die  die Internetseite des Landkreises Landsberg vorzügliche Information: www.lra-ll.de . Dort ist besonders der Beitrag über die Landkreisgeschichte und das Literaturverzeichnis zu erwähnen.  Information über die gesamte bayerische Geschichte bietet der Informationsknotenpunkt Bayerische Geschichte

VI. Weitere Portale

www.geschichte-bayerns.de

www.historisches-lexikon-bayerns.de   REGION

SPRECHENDER SPRACHATLAS VON BAYERN

Seit Anfang Dezember  2008  ist im Internet ein "Sprechender Sprachatlas von Bayern" freigeschaltet:

www.bayerische-landesbibliothek-online.de

>Link: Sprachwissenschaft, >Link: Sprechender Sprachatlas

Der Lechrain erscheint als eigenes Sprachgebiet und ist mit einer Stimme aus Prittriching zu hören:

Auf Abspielknopt südlich von Augsburg klicken!

____________________________________________________________________

 

Besuchen Sie auch die Homepages:

www.pankraz-fried.de

www.haeuserbuch.commercelab.de/Egling/  oder  bei Googe unter "Haeuserbuch Egling"

www.haeuserbuch.commercelab.de/Heinrichshofen/

[falls Links nicht gehen, Adresse direkt eingeben!]

www.lechrain1.de/wabern/work/index.html//    oder bei Google unter "Heimat Wabern"

www.lechrain1.de/Augsburg/work/index.html/

 www.lechrain1.de/Schwaben/work/index.html/

 www.lechrain1.de/Oberbayern/work/index.html/

 www.lechrain1.de/almen/work/index.html/                

 www.lechrain1.de/Bretagne/work/index.html/

 www.lechrain1.de/Welfen/work/index.html/

___________________________________________________________________

Diese Homepage wurde mit der Software Data Becker  Meine  Homepage 5 plus  gestaltet.  

____________________________________________________________________________